Förderung der Forschung und Fortbildung

Als Gegenstand der Kurt Kaltenbach Stiftung wird die Förderung der Forschung und Fortbildung in den Bereichen der Zahnmedizin und Zahntechnik unter Einbeziehung diagnostischer und therapeutischer Methoden genannt. Zur Erfüllung dieses Zwecks dienen insbesondere die Publikation von Forschungsergebnissen in Fachzeitschriften, aber auch in sonstigen Medien, die Veranstaltung wissenschaftlicher Seminare und Vorträge, die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege, die Unterstützung gemeinnütziger Institutionen, die dem Gesellschaftszweck zu dienen vermögen, und die Verwirklichung von Vorhaben im Rahmen der steuerbegünstigten Zwecke, welche das Kuratorium der Gesellschaft für geeignet ansieht.

Die Kurt Kaltenbach Stiftung wird den Gesellschaftszweck durch eigene Aktivitäten erfüllen, aber auch andere öffentlich-rechtliche oder privatrechtliche Einrichtungen gleicher oder ähnlicher Art unterstützen, sofern die privatrechtlichen Einrichtungen als gemeinnützig anerkannt sind.

Portrait Kurt Kaltenbach

Kurt Kaltenbach (1920-2012) wurde als Sohn des KaVo Firmengründers Alois Kaltenbach in Potsdam geboren. Nach erfolgreich absolviertem Studium der Elektrotechnik stieg Dipl. Ing. Kurt Kaltenbach 1949 als Leiter der Werbeabteilung in das väterliche Unternehmen ein. Ab 1960 zeichnete er innerhalb der KaVo Unternehmensleitung für den Bereich Technik verantwortlich.

Unter seiner Regie wurden u. a. die kugelgelagerte Turbine, als auch die kompakte Behandlungseinheit auf den Markt gebracht. Im Jahre 1982 wechselte Kurt Kaltenbach schließlich in den Beirat von KaVo, in dem er bis 1999 tätig war. In seinen 50 aktiven Jahren im Unternehmen trug Kurt Kaltenbach als Perfektionist dafür Sorge, dass in KaVo Produkten nur die besten Materialien verwendet wurden, die auch den strengen Hygieneanforderungen einer Zahnarztpraxis Rechnung trugen. Somit legte er den Grundstein für die herausragende KaVo Qualität:.