Die Dental Education Awards

Die Dental Education Awards werden jährlich unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) und der Vereinigung der Hochschullehrer für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (VHZMK) ausgeschrieben.

Gestiftet wird der Preis von der Kurt Kaltenbach Stiftung. Dieses Programm wurde 2006 gegründet mit einer Preisdotierung von 14.000 € jährlich. Ziel ist die Förderung der zahnmedizinischen Lehre in Deutschland.

Der Preis wird für herausragende Arbeiten in der universitären zahnmedizinischen Lehre vergeben. Dies gilt sowohl für neue Formen der Lehre als auch für Verbesserungen bei Umsetzung theoretischer und praktischer Veranstaltungen einschließlich e-learning.

Der Preis wird bei der DGZMK/VHZMK-Jahrestagung/Deutscher Zahnärztetag durch den Präsidenten der DGZMK jährlich vergeben.

Download Broschüre (pdf, 1 MB)

Die Bewerbungsfrist für den Award endet am 08. April 2024.

Preisgremium
Zusammensetzung: Die Preisrichter werden seitens der Kurt-Kaltenbach-Stiftung benannt. Die Preisrichter müssen habilitiert sein. Die anonymisierten Arbeiten werden durch die Preisrichter unabhängig und in schriftlicher Form bewertet. Nach der schriftlichen Bewertung erfolgt eine gemeinsame abschließende Sitzung aller Preisrichter mit Festlegung der Reihenfolge. Die Preisträger werden ca. 1 Monat vor Preisverleihung informiert.